Zoo Aschersleben: Ein trittfester Pfad durch das Tigerland.

Marco Giesecke und Reinhard Kläring stapfen durch den Schnee, am Gehege des weißen Löwen Sambesi entlang, der die kleine Truppe neugierig mit den Augen verfolgt, hin zum Tigergehege. Immer wieder bleiben sie stehen, um mit Zooleiter Alexander Beck und Axel Wieczorek, dem Vize-Chef des Zoofördervereins, in die mitgebrachten Unterlagen zu schauen.

„Es gibt zwei unterschiedliche Varianten: ein Punktfundament und eine schwimmende Lagerlösung wie bei Bahngleisen“, erklärt Giesecke, von der Firma Ennex Solutions, die beiden möglichen Fundamentarten für einen neuen Tigerpfad.

Denn das in die Jahre gekommene morsche Vorgänger-Exemplar soll wieder aufgebaut werden. „Ennex Solutions sponsert den gesamten Unterbau“, freut sich Wieczorek. „Für die komplette Fertigstellung brauchen wir aber noch Geld“, so Wieczorek weiter. Hierfür wurden einige Fördermittelanträge eingereicht. „Und wenn es noch irgendwelche Firmen gibt, die uns helfen könnten“, hofft der Zooleiter auf weitere Unterstützung. Denn die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich auf etwa 70- bis 80.000 Euro.

„Der Tigerpfad ist 2019 gesperrt worden, weil die Unfallgefahr zu groß war“, sagt Alexander Beck. Bei einer ersten Räumaktion haben die namensgleichen Tigers, Ascherslebens Basketballer, die Hälfte des Lehrpfades abgetragen. „Den Rest hat der Zooförderverein erledigt. Dabei sind noch einmal 16 Kubikmeter Altholz angefallen“, erzählt der Zoochef.

Um die Unebenheiten im Gelände auszugleichen, kommen Anker tief in den Boden, so dass die Pfosten und die Wege in der Höhe verstellbar sind. Stahlträger und Schrauben sind feuerverzinkt, so dass sie mindestens die nächsten 40 Jahre durchhalten werden.
„Das hier ist kein kommerzieller Zoo und die Leute machen viel in Eigenleistung. Da wollten wir helfen“, sagt Giesecke auf die Frage, warum die Firma, die auf Recyclinganlagen, Projektierungen und Stahlbau spezialisiert ist, das Projekt unterstützt. Alexander Beck rechnet im Herbst mit der Eröffnung, da viel in Eigenleistung zu erledigen ist und zunächst die normalen Instandhaltungsarbeiten im Zoo erledigt werden.

Quelle: mz, https://theworldnews.net/de-news/zoo-aschersleben-ein-trittfester-pfad-durch-das-tigerland

Frühjahr 2021

Wir haben uns der anspruchsvollen Aufgabe verschrieben, Abfall umweltgerecht und nachhaltig zu verwerten. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, entwickeln wir moderne Abfallaufbereitungsanlagen für Ihre Bedürfnisse.

RÜCKRUF ANFORDERN



    Ich habe die DATENSCHUTZERKLÄRUNG zur Kenntnis genommen.*